Gehirnblasen-Behandlung

Das Aufblähen, das aufgrund der Schwäche der Muskelschicht an der Wand der Gehirngefäße in der Vene auftritt, wird als Gehirnaneurysma bezeichnet. Dieses Aufblähen führt zu einer Ausdünnung und Schwächung der Gefäßwand. Infolge eines Gefäßbruchs an dieser Stelle kommt es zu einer geschwächten Gehirnblutung. Gehirnaneurysma können bei Menschen jeden Alters auftreten, die meisten jedoch bei Menschen im Alter von 35 bis 60 Jahren. Bei Frauen ist die Wahrscheinlichkeit, ein Aneurysma zu entwickeln, etwas geringer als bei Männern.

Aneurysmen entstehen an Stellen, an denen die Gefäßwand aufgrund ihrer Struktur angeboren schwach ist, normalerweise an Stellen, an denen das Gefäß in kleinere Äste unterteilt ist. Durch den intravaskulären Druck (Blutdruck) an der Stelle, an der die Gefäßwand schwach ist, wird die Gefäßwand von der Schwachstelle nach außen gebombt und es bildet sich bei jedem Herzschlag eine Blase. Die Blasenwand platzt ebenfalls, sobald sie dem Druck nicht standhält, die Explosion erfolgt entweder spontan oder erfolgt unter Anstrengung.

Das Ergebnis der Langzeitbeobachtung von Aneurysmen, die in Gehirngefäßen festgestellt wurden, ist, dass das Blutungsrisiko jedes Jahr um 0,23% steigt.  Insbesondere bei jungen Menschen ist die Blutungswahrscheinlichkeit noch größer, da der Patient noch ein langes Leben vor sich hat und diese Blutungsrate jedes Jahr in Folge zunimmt. Daher wird Personen, die ein Aneurysma zu haben scheinen, die Behandlung dieses Aneurysmas empfohlen. 

Interventionelle Neuroradiologen führen dieses Verfahren in der Angiographieeinheit durch, während sich der Patient in Vollnarkose befindet. Ohne chirurgischen Schnitt wird die Arterie in der Leistengegend mit einer Nadel eingeführt und ein millimetergroßes Kunststoffröhrchen, ein Katheter, in die Arterie eingeführt. Dieser Katheter wird bis zu den Gefäßen des Halses vorgeschoben, die zum Gehirn führen. Durch diesen Katheter wird ein Mikrokatheter in das Aneurysma vorgeschoben. Wenn die Platinhelix (Spirale) durch den Mikrokatheter eingeführt wird, wird das Aneurysma blockiert und das Eindringen von Blut in das Aneurysma wird blockiert. In einigen Fällen können auch Stents oder Ballons verwendet werden, um den Koillationsprozess zu unterstützen und normale Gefäße in der Nähe des Aneurysmas aufrechtzuerhalten. Dadurch werden dank des Embolisationsprozesses Gehirnaneurysmen behandelt, ohne dass eine offene Operation erforderlich ist, und das Blutungsrisiko wird verhindert.

Beispiel Fallbilder:

 

Andere zerebrovaskuläre Erkrankungen, die mit der endovaskulären (Angio) Methode behandelt werden

  • Gehirnblutungen (aufgrund von Blasen- oder Gefäßballen)
  • Aneurysma (Blase) und AVM (Gefäßkugel), die noch nicht geblutet haben
  • Arterielle intervaskuläre Leckagen (AVF)
  • Behandlung von Vasospasmus (Vasospasmus), der nach Gehirnblutungen häufig auftritt
  • Fistel (abnormaler Blutfluss zwischen den Venen)
  • Hilfsbehandlung von Gehirn- und Rückenmarkstumoren
  • Gefäßstenose
  • Schlaganfall (Stroke)
  • Behandlung von Augentumoren im Kindesalter