Nicht heilende diabetische Fußwunde

Fußwunden, die nicht heilen

Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) ist eine übermäßige Menge an Glukose im Blut, die auf den Mangel an Insulinhormon zurückzuführen ist, das hilft, die Glukose im Gleichgewicht zu halten, oder auf eine Störung der Reaktion des Körpers. Die wichtigste Ursache für den Krankenhausaufenthalt von Patienten mit Diabetes sind Infektionen und Wunden der Füße. Die vaskuläre Obstruktion spielt eine große Rolle bei der Entwicklung von Infektionen und Wunden am Fuß. Eine vaskuläre Obstruktion ist ein ziemlich häufiges Problem bei Diabetikern. Daher wird bei Diabetikern fünfmal ein Schlaganfall, 2-4 mal eine koronare Gefäßerkrankung und 5-mal häufiger eine Beingefäßerkrankung beobachtet. Die Hälfte der Patienten, die an Diabetes leiden und sterben, ist unter 60 Jahre alt. Die Wunde ist wichtig, da 85% der Diabetiker, deren Bein geschnitten wird, zunächst in der Fußwunde gebildet werden. 75% aller Beinschnitte auf der Welt werden bei Diabetikern durchgeführt. Das Risiko von Beinschnitten bei Diabetikern ist 15-mal höher als bei Nichtdiabetikern. Nachdem das Bein geschnitten wurde, befindet sich am gegenüberliegenden Bein eine Wunde und die Wahrscheinlichkeit, dass es erneut geschnitten wird, liegt bei 50%. Darüber hinaus wird die Lebensdauer von Diabetikern mit einem geschnittenen Bein verkürzt. Ein Diabetiker mit einem geschnittenen Bein hat eine durchschnittliche Lebenserwartung von 5 Jahren von 40%. Aus all diesen Gründen ist es von großer Bedeutung, die Bildung von Fußwunden bei Diabetikern zu verhindern und diese wirksam zu behandeln, wenn sie auftreten.

Eine der Hauptursachen für nicht heilende Wunden bei Patienten mit diabetischen Füßen ist die mangelnde Durchblutung aufgrund von Gefäßstenose und Verstopfung. Bei Patienten mit diabetischen Fuß, ist es notwendig, die Gefäße zu untersuchen und auch Stenosen und Obstruktionen zu entfernen. Wenn solche Risiken nicht ausgeschlossen werden, ist der diabetische Fuß progressiv und kann zu Organverlust führen. Am häufigsten führt dies zu Gangrän an den Füßen, die nicht heilen. Gangrän kann zum Verlust der Füße des Patienten führen.        

Beschleunigung der Wundheilung mit Ballons und Stents

Werden in der interventionellen Radiologie vaskuläre Stenosen und Blockaden festgestellt, können Ballonangioplastie und Stentinsertion durchgeführt werden. Bei der Behandlung von peripheren Arterien (Arterien) werden Ballonangioplastie und Stent an den Beinarterien (Iliakalarterien, Oberschenkelarterien) ausgehend von der Aorta platziert. Stenosen und Blockaden der Wadenarterien können auch mit den heutigen Ballon- und Stenttechnologien behandelt werden. Dank neuartiger Ballons, die Stenose bis in Höhe des Knöchels erreichen können, können die Fußvenen (Arterien-Arterien) mit Strom versorgt und Amputationen verhindert werden. Mit neuen Technologien zur Gerinnselentfernung und Thrombektomie sowie zur Entfernung von Plaque und Atherektomie können auch Thrombus- und Atheromplaques, die zu Gefäßblockaden führen, gereinigt werden.