Halsschlagader-Verschluss

Halsschlagader (Halsschlagaderstenose)

Das Hauptgefäß, das unser Gehirn versorgt, die Halsschlagader, ist ein Gefäß, das stark von Verengungen und Blockaden aufgrund von Gefäßverhärtungen betroffen ist. Eine vorübergehende Lähmung, ein Verlust des Sehvermögens, eine Unfähigkeit zu sprechen, eine sehr schwere anhaltende Lähmung und sogar der Verlust von Menschenleben können auftreten, wenn einer Verengungsverschluss der Halsschlagader, aufgrund einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns oder aufgrund von Partikeln, die von der Stenose abbrechen und in das Gehirn gelangen. Die Farbultraschallbildgebung mit Doppler-Ultraschall reicht in der Regel aus, um diese Störung zu erkennen, die sehr negative Folgen haben kann, jedoch können andere radiologische Methoden CT-Angiographie oder MR-Angiographie verwendet werden, um den Grad der Stenose zu bestimmen und die Behandlung zu steuern. Eine Stenose in der Halsarterie kann zu Blutgerinnseln im Gehirn und zur Bildung von Lähmungen führen. Wenn die Stenose mild ist, das heißt, wenn das Gefäß zu weniger als 70% verengt ist, ist das Risiko gering und die medikamentöse Behandlung ist ausreichend. Wenn die Verengung der Halsarterie um mehr als 70% beträgt, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Blutgerinnsel in das Gehirn gelangen, und in der Regel muss die Stenose korrigiert oder entfernt werden. Bei Patienten, die für eine intravenöse Behandlung geeignet sind, wird während der Angiographie eine Stenose festgestellt und dann wird ein spezieller Filter platziert, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Fragmente während des Eingriffs in das Gehirn gelangen, und dann wird die Stenose mit sicheren Stent- und Ballonanwendungen geöffnet. Der Patient kehrt nach dem Eingriff sofort in sein Bett zurück und wird nach einer nächtlichen Nachuntersuchung im Krankenhaus entlassen.